09.01.2020

Goldene Auszeichnung von EcoVadis erhalten!

von Ramona Kärcher

Was ist EcoVadis?

EcoVadis bietet die führende Lösung für die Überwachung der Nachhaltigkeit in weltweiten Lieferketten an. Sie unterstützen Unternehmen dabei, nachhaltige Geschäftspraktiken zu entwickeln und umzusetzen.

Im Rahmen der EcoVadis Beurteilung werden Richtlinien, Maßnahmen und veröffentlichte Berichterstattung von Unternehmen in den Themenfeldern Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung bewertet. EcoVadis analysiert und überprüft Unternehmensdaten, um zuverlässige Ratings zu erstellen, welche die Branche des jeweiligen Unternehmens, seine Größe und seinen geografischen Standort berücksichtigen.

Seit 2013 nutzen wir die Plattform des Dienstleisters EcoVadis, um die Leistungsfähigkeit unserer Lieferanten im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu messen. Aber auch wir selbst wurden bewertet – erfolgreich!

KAISER+KRAFT GmbH wurde mit einer Gold-Medaille zur Anerkennung der CSR-Erfolge ausgezeichnet! Um eine Medaille zu erhalten, müssen Unternehmen eine Gesamtpunktzahl von 62 – 100 erreichen.

Doch wie sieht die Gesamtbewertung aus?

Die Gesamtbewertung wird in einer Scorecard dargestellt.

Auszug der Scorecard von KK-D

Hier wird zum einen gezeigt, wie wir in den einzelnen Kategorien abgeschnitten haben (Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik, Nachhaltige Beschaffung) und wie unser Benchmark aussieht (quantitative Informationen). Zum anderen liefert uns EcoVadis qualitative Daten: Stärken und Verbesserungsbereiche werden definiert und priorisiert. Mit der Gold-Auszeichnung können wir erfolgreich signalisieren, dass wir mehr als nur entschlossen sind, uns dieses Themas ernsthaft anzunehmen und uns als Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit in der Supply Chain für die gesamte Branche zu positionieren.

Nachhaltiges Handeln ist längst keine neue Anforderung mehr an Unternehmen, Betriebe und Produktionsstätten. Die Nachfrage bezüglich nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen steigt genauso wie der Marktdruck und das öffentliche Interesse. Durch die Kooperation mit EcoVadis möchten wir auch künftig den steigenden Ansprüchen des Marktes und unserer Kunden gerecht werden.

Tags zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.