17.05.2017

Heute mal ein Film-Tipp: Before the Flood

von Susanne Sontheimer

Before the Flood ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm über den Klimawandel. Der Film feierte am 9. September 2016 im Rahmen des Toronto International Film Festivals seine Premiere. Im Film äußern sich prominente Führer und Politiker, mit denen sich der Schauspieler Leonardo DiCaprio zu den Folgen des Klimawandels traf. Hierzu gehören der damalige Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon, die ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton und Barack Obama, seinem Außenminister John Kerry, aber auch Papst Franziskus.

Im Rahmen der Dreharbeiten entstanden während einer Fahrt mit einem Motorschlitten an der Küste Grönlands Aufnahmen der schmelzenden Gletscher und von Eisbergen, von denen große Stücke abbrechen. Weitere Aufnahmen erfolgten während Überflügen über die arktischen Gebiete Kanadas und über die dortige Tundra. Des Weiteren fanden Luftaufnahmen der teilweise schwelenden Regenwälder Indonesiens statt, und es erfolgte eine Begehung eines Naturparks auf der dortigen Insel Sumatra. Auf der Insel Palau im Pazifischen Ozean wurden Narwale gefilmt und mit diesen schwimmende Kinder. In Indien erfolgten Aufnahmen auf einem von Überschwemmungen verwüsteten Feld, auf dem Bauern Zwiebeln angebaut hatten.

[Quellen: Bild: Before The Flood, Text: Wikipedia]

Tags zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.