img_2068
12.06.2019

KAISER+KRAFT unterstützt Initiative JOBLINGE

von Justine Weiß

JOBLINGE ist eine gemeinnützige Initiative, die ausbildungssuchende junge Menschen auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt unterstützt. Mit Erfolg: Durchschnittlich 7 von 10 Teilnehmern erarbeiten sich im JOBLINGE-Programm einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Das sechsmonatige JOBLINGE-Programm beginnt mit einer intensiven Berufsorientierungsphase, in der auch gezielt Job- und Sozialkompetenzen vermittelt werden. Eigenständig, aber mit Unterstützung durch das JOBLINGE-Team bewerben sich die Jugendlichen danach auf Praktikums- und Ausbildungsplätze in ihren Wunschberufen. Mehr als vier Monate sieht das JOBLINGE-Konzept dann für Unternehmenspraktika vor. Bei guter Leistung winkt am Ende ein Ausbildungsplatz.

Anfang Mai hatten zehn JOBLINGE die Möglichkeit, Vorstellungsgespräche unter realen Bedingungen bei uns im Unternehmen zu üben. Meine Kollegin aus dem Personalbereich Ebru Lima Poli und ich haben bereits im Vorfeld die Lebensläufe der JOBLINGE gesichtet und uns individuelle Fragen überlegt. Als erste Herausforderung mussten die Teilnehmer den Weg zu unserer Unternehmenszentrale in die Presselstraße finden und sich mit ihrem Namen am Empfang anmelden. Daraufhin wurden sie zu zweit in den Besprechungsraum gebeten. Im Rhythmus von 20 Minuten haben wir zuerst den einen Bewerber interviewt und anschließend direktes Feedback gegeben. Der zweite Bewerber konnte beobachten und ebenfalls Feedback aussprechen. Danach wurde gewechselt und der zweite Bewerber durfte auf dem „heißen Stuhl“ Platz nehmen.

Wir haben sehr viel positives Feedback von den JOBLINGEN erhalten, dass das Bewerbungstraining für sie sehr hilfreich war. Uns hat es auch viel Freude bereitet, mit welcher großen Motivation die JOBLINGE sich präsentiert haben und welche konkreten Vorstellungen sie bereits von ihrem Wunschberuf haben. Um die wertvolle Arbeit der Initiative JOBLINGE weiterhin zu unterstützen, werden wir im Herbst/ Winter erneut einen Trainingstag mit anderen Kandidaten durchführen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.joblinge.de/

img_2074_mod

Tags zum Artikel Aktionen Gesellschaft Nachhaltiges Handeln Nachhaltigkeit im sozialen Umfeld 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.