1
20.08.2018

Kids Day 2018

von Manuel Schmitz

Die Stadt Pfungstadt organisiert jährlich im Rahmen des Ferienprogramms Besichtigungen durch verschiedene Betriebe und Unternehmen in Pfungstadt. Natürlich haben auch wir, die VHZ Versandhandelszentrum Pfungstadt GmbH, uns erneut bereit erklärt, eine Führung durch das Firmengelände zu übernehmen. So leitete ich die Gruppe mit dem Jugendkoordinator der Stadt Pfungstadt, Herr Matthias Hirt, durch unsere „heiligen Hallen“ im VHZ Pfungstadt.

Nachdem im Vorjahr das automatische Hochregallager im Fokus stand, kam dieses Jahr unser „FTS“ bei den Kindern gut an. FTS steht für „Fahrerloses Transportsystem“. Dieser Roboter wurde vor acht Wochen im VHZ Pfungstadt in Betrieb genommen. Es ist eine Bereicherung unserer Intralogistik und ein zukunftsweisendes System. Das FTS nimmt selbstständig Paletten im Hochregallagerbereich auf und transportiert diese innerhalb von drei Minuten durch das Lager zu einer Warenausgangsfläche. Dies entlastet die „Transporteure“ im VHZ deutlich bei solchen Standardaufgaben und schafft somit wichtige Kapazitäten, die wir zur Belieferung unserer Kunden benötigen.

Im Anschluss an die Führung wurde noch ein kleines Quiz zum VHZ durchgeführt, welches die Kinder natürlich mit Bravour bestanden haben und sich somit reichlich am Gewinne-Tisch bedienen konnten, auf dem Süßigkeiten und Getränke bereitstanden.

Als Abschluss nach etwa zwei Stunden Programm folgte noch die Übergabe von Erinnerungs-urkunden, auf welchen jeweils der eigene Name in „barcodisch“ aufgedruckt war, was sogleich ausgiebig mit den Handscannern getestet wurde.

Weitere Informationen: https://www.pfungstadt.de/aktuelles/news/transportroboter-faehrt-paletten-ganz-alleine-besuch-im-riesigen

2

3

4

 

Tags zum Artikel Aktionen Gesellschaft Nachhaltigkeit im sozialen Umfeld 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.