08.01.2020

So engagieren sich unsere Mitarbeiter

von Kerstin Walker

Viele unserer Mitarbeiter engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Auf ganz unterschiedliche Weise und in ganz unterschiedlichen Organisationen und Einrichtungen.

Durch unsere Freunde, die selbst als Kriegsflüchtlinge vor mehr als 30 Jahren nach Deutschland gekommen sind, konnten wir gemeinsam den Verein Sinnathurai Children Foundation e.V. in Sri Lanka gründen.

Im Bürgerkrieg (1983 – 2009) wurde das auf einem Feld stehende Elternhaus in Poonakari zerstört.

Ab 2011 kamen die ersten Heimkehrer in die nödliche Region Sri Lankas wieder zurück. Die fehlende Infrastruktur erschwert das von Armut geprägte Leben der Menschen dort. Die kleinbäuerliche Selbstversorgung stellt den Lebensunterhalt zum Teil sicher. Da die Kinder bei der landwirtschaftlichen Arbeit mithelfen müssen, kommt Bildung und Schulbesuch zu kurz. Wenn die Kinder in die staatliche, mehrere Kilometer entfernte Schule kommen, können die erheblichen Defizite in der Bildung nicht mehr aufgeholt werden.

Mit zahlreichen Spenden konnte auf dem elterlichen Feld ein kleines Gebäude wieder aufgebaut werden. Das Gebäude wird seit 2013 als Schulgebäude genutzt. Zur Zeit werden dort ca. 67 Kinder  betreut, die in den unterschiedlichen Stufen Förderunterricht bekommen.

Deshalb versuchen wir z.B. mit selbstgebastelten Weihnachtssachen, Pralinen oder Keksen, Lesungen oder auch Ausstellungen von gemalten Bildern der Schulkinder in Sparkassen weitere Kosten zu decken. Dazu gehören z.B. das Lehrergehalt (ca. 80 EUR/ Monat), Bücher, Material für das undichte Schuldach, aber auch Fahrräder, damit der weite Schulweg bewältigt werden kann.

Weiter Infos unter: https://www.facebook.com/scfev

Mit dem Erlös meines letzten Weihnachtsbasars konnten weitere Bücher gependet werden.

Gespendete Fahrräder konnten für die weiten Schulwege bereitgestellt werden.

oder auch Regenjacken, damit die Kinder in der Regenzeit trocken den Schulraum erreichen.

So macht Schule richtig Spaß!

Tags zum Artikel Aktion Mitarbeiterengagement Schule 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.